IMG 8450 Ford Focus RSEin Highlight jagt das andere. Nach dem eAuto-Schwerpunkt und dem Porsche Panamera das nächste "Schmankerl", der Ford Focus RS. Wir haben den "alten" RS mit 5-Zylinder und mega-Motorsound gefahren. Jetzt hat der RS einen Zylinder einbüßen müssen. Mussten wir deshalb auf Fahrspaß verzichten?

Icon FordFocusRS 02 150Ford Focus RS ist für mit der 5-Zylinder mit dem magischen Sound und dem "dreckigen" öffnen des Überdruckventils. Einen Zylinder hat der RS abgegeben müssen, stärker ist er jetzt trotzdem geworden. Anfang November werden wir das Monster zähmen. Hier ein Ausblick auf eine wichtige Neuerung, das Vorderachs-Sperrdifferenzial.

Ford2015 IAA FocusRS 005 150Vermutlich werden wir den Ford Focus RS erst Anfang 2016 hier ausführlich vorstellen. Aber die Randbedingungen sind schon einmal sensationell, 350 PS, endlich Allrad, 0-100 km/h in 4,7 sec, vmax = 266 km/h. Preis ab 39.000 Euro, mit Extras aber sicher unter 50.000.

FordElectric 2017 150Wird 2017 unser Elektroautojahr? Anfang Mai kommt der e-up! dann vielleicht der Ford Focus? Wir finden das Thema sehr spannend, schließlich sind wir schon vor über 15 Jahren Hybrid Fahrzeuge gefahren.

 MG 8505 Ford Focus ST 150Der Ford Fiesta ST hat schon riesig viel Spaß gemacht. Der Ford Focus ST will dies mit 250 PS noch toppen. Cool, der neue Focus - vor allem in der top-Variante ST, die nur noch durch den RS überboten werden kann. Neu, der ST wie bei Golf GTD jetzt auch als starker Diesel.